Die wichtigsten Säulen des erfolgreichen Hundetrainings - Teil 1

Erfolgreiches Hundetraining – Die wichtigsten Säulen

 

Teil 1 - Gesundheit

 

Die erste Voraussetzung, die gegeben sein muss, wenn man mit einem erfolgreichem Training starten möchte ist, dass der Hund gesund ist. Denn einige gesundheitliche Probleme können zu Verhaltensveränderungen führen, für die der Hund nichts kann und die erst mal behandelt werden müssen, um eine langfristige Verbesserung zu erlangen. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass dem Hund Unrecht getan wird! 

 

Verhaltensauffälligkeiten können z.B. entstehen durch organische Probleme, Tumore, Allergien oder Schmerzen im Bewegungsapparat. Diese Diagnosen werden leider häufiger gestellt als man erwartet, deswegen darf man den gesundheitlichen Aspekt nicht auf die leichte Schulter nehmen.

 

WICHTIG

Grade die berühmten Balljunkies zeigen oft deutlich körperliche Beschwerden durch die regelmäßige starke Belastung! Wer seinen Hund schützen möchte, sollte das tägliche Ballwerfen unterlassen und seinen Hund lieber durch schonendere Nasenarbeit o.ä. auslasten.

 

Aggressions- oder Angstverhalten auf Grund von Schmerzen ist kein Seltenheit, genauso wie oft hibbelige, unruhige Hunde auch unter Allergien leiden können. Der Juckreiz lässt sie unruhig werde, Kratzen und sich Anknabbern gehen als Symptome einher. 

 

Taubheit ist ebenfalls ein manchmal nicht erkanntes Problem. Erst vor kurzem ist bei einer 4jährigen Retriever-Hündin Taubheit festgestellt worden, die sich erst nach und nach entwickelt hat und deswegen nicht sofort von den Besitzern erkannt wurde. 

 

Probleme mit dem Rücken, der Hüfte oder den Gelenken sorgen dafür, dass ein Hund z.B. nicht mehr gerne ins Auto springt oder das Kommando Sitz nur sehr zögerlich befolgt wird.

 

Also, bevor ihr euren Hunden „Böses unterstellt“, sollte erst einmal sichergestellt sein, dass der Hund sich nicht auf Grund von gesundheitlichen Beschwerden anders verhält, als ihr es von ihm erwartet. 

 

Der Hund kann nicht sprechen, also müssen wir lernen die Zeichen zu erkennen!